75 Jahre Ortspolizeibehörde Bremerhaven

Bremerhaven kann viele Besonderheiten aufweisen: Unter anderem ist hier die einzige noch existierende kommunale Polizei Deutschlands zu Hause.

Die vergangenen 75 Jahre haben bewiesen, dass ein solches Modell gut funktionieren kann. Grundlage ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden kommunalen Polizeien in Bremen und Bremerhaven und der Landespolizei.

Zudem gibt es viele Projekte, die wir gemeinsam angehen. Ich denke dabei an die Kooperation im Hafengebiet. Und an die Erprobung der sogenannten DEIGS – der Distanz-Elektroimpulsgeräte. Auch bei IT-Themen treten wir nach draußen als EINE Polizei auf.

Die gegenseitige Unterstützung gilt auch in herausragenden Einsatzlagen. Gemeinsam treten wir zudem für ausreichend Personal und eine gute Ausstattung bei der Polizei ein.

Für die Zukunft wünsche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ortspolizeibehörde weiterhin viel Erfolg.